IDUNA Jennersdorf

iduna-jennersdorf-ideenreich und nachhaltig

 

Verein iduna  –  ideenreich und nachhaltig

 

Der Verein Iduna wurde 2015 mit dem Ziel gegründet, regionale Arbeitsplätze durch das Sammeln und Verkaufen von Waren aus 2. Hand, aufzubauen und für und mit Menschen aktiv zu sein.

Meilensteine:

  1. Benefizflohmarkt 2015 
  2. Monatliche Flohmärkte 2015 – laufend
  3. Anmietung der Räume Jänner 2016
  4. Erste vollversichert Mitarbeiterin Feber 2016
  5. Ausweitung des Verkaufs: jeden Freitag zw. 08.30 – 12.30
  6. Zweite Mitarbeiterin September 2016
  7. Dritte Mitarbeiterin November 2016
  8. Offizieller Kooperationspartner des Burgenländischen Müllverbandes seit Dezember 2016
  9. Eröffnung unseres IDUNA Warenhauses 03.03.2017 mit erweiterten Öffnungszeiten

In Kooperation mit dem Burgenländischen Müllverband ist der Verein IDUNA in der Hauptstraße 27, 8380 Jennersdorf die Ausgabe- und Annahmestelle der ReUse Boxen für:

  • Kleidung, Spielwaren, Bücher, Hausrat, Sportartikel ect. – wir nehmen gerne Kleinmöbel entgegen

BewohnerInnen der Region holen leere Boxen, befüllen sie mit wiederverwendbaren Dingen, die sie nicht mehr brauchen und bringen diese in unseren Verkaufsraum. Unsere Mitarbeiterinnen sortieren, präsentieren und verkaufen diese Waren. SpenderInnen freuen sich, dass ihre Waren ein neues Zuhause finden, die KäuferInnen nutzen den Einkauf, um sich preiswert etwas Schönes zu gönnen. Darüber hinaus gelangen Waren wieder aktiv in den VerbraucherInnenkreislauf.

Aktuell arbeiten drei Mitarbeiterinnen in vollversicherten Dienstverhältnissen in unserem Betrieb mit.

Unser Verein ist Anlaufstelle und Drehscheibe für Menschen in der Region. Durch den Verkauf der Waren werden die Lohn- und Mietkosten gedeckt. Der Verein ist nicht auf Gewinn ausgerichtet, parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden.

In unseren Räumen schaffen wir Voraussetzungen, wo Bikulturalität als gewinnbringende und wertvolle Ressource wahrgenommen werden kann. Mit unseren öffentlichen Veranstaltungen bieten wir Menschen verschiedener Kulturen Möglichkeiten zum Kennenlernen und Austauschen. Durch unsere Aktivitäten wollen wir Wertschätzung und Verständnis für soziale Anliegen fördern.

Wie wir uns beschreiben:

Wir sind Menschen mit einer lebensbejahenden Grundhaltung, gehen mit Humor und der notwendigen Ernsthaftigkeit an unsere Initiativen heran. Wir sind sehr interessiert, uns mit Menschen verschiedener Kulturen auszutauschen und gemeinsame Aktivitäten umzusetzen; wir erleben Mehrsprachigkeit als Bereicherung.

Nähere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 0664 / 34 64 34 2
Anfragen an: iduna@vielfalt-bereichert.or.at

Kommentare sind geschlossen