Unsere Projekte

Integration und Sicherung von Arbeitsplätzen und Betriebsstandorten

Im Rahmen des Projektes: Integration und Sicherung von Arbeitsplätzen und Betriebesstandorten war es unser Ziel die Mitarbeiterinnenanzahl zu erhöhen, die geschaffenen Arbeitsplätze abzusichern und somit das IDUNA Warenhaus auf finanziell stabile Beine zu stellen.

Während der Projektlaufzeit wurden wir außerordentliches Mitglied beim Dachverband sozialer Unternehmungen „arbeit plus“, bauten die Kooperation mit dem Müllverband als Mitglied des ReUse Netzwerkes aus und nahmen am NEXT Programm der Wirtschaftsuniversität Wien teil.

Bei Projektstart waren 3 Frauen im IDUNA Warenhaus beschäftigt, seit Projektende arbeiten 11 Frauen in sozialrechtlich abgesicherten Dienstverhältnissen mit.

In der Projektlaufzeit bauten wir das KleinMöbelLager und die TextilDemontage auf, die heute eine tragende Säule des Betriebes sind.

Die Warenspenden erhöhten sich während der Projektlaufzeit von ca. 3000 kg auf 7000 kg pro Monat.

Vor Beginn des Projektes wurden 65 Stunden pro Woche in Dienstverhältnissen erbracht, während und nach dem Projekt sind dies 230 Stunden.

Die Projektziele

  • Schaffung regionaler Arbeitsplätze
  • Ausbau des Mitarbeiterinnenstandes
  • langfristige und nachhaltige Sicherung des Wirtschaftsstandortes

Weiterbildungsangebote für Mitarbeiterinnen wurden durchgeführt und die Öffnungszeiten konnten von 8 Wochenstunden auf 26 Stunden ausgeweitet werden.

Der KundInnenstock wurde ausgebaut und das Warenangebot ist eine Bereicherung für Jennersdorf.

Kundinnen kommen aus den Bezirken: Jennersdorf, Oberwart, Güssing, Hartberg/Fürstenfeld und Südoststeiermark. Gäste des Thermengebietes und KundInnen der angrenzenden EU Staaten Ungarn und Slowenien nutzen unser Angebot.

Das IDUNA Warenhaus hat sich zu einem einzigartigen Geschäftsmodell – einem social entrepreneurship – entwickelt.

Dieses Projekt wurde durch das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort unterstützt.

IDUNA KleinMöbelLager und TextilDemontage
Weiterbildung und Integration für ältere Arbeitnehmerinnen

Das Projekt „Iduna Kleinmöbellager und Textildemontage – Weiterbildung und Integration für ältere Arbeitnehmer: innen“ war ursprünglich für Männer und Frauen 50+, welche über einen längeren Zeitraum beim AMS Jennersdorf vorgemerkt sind, konzipiert.

Die Mitarbeit im Betrieb soll den Menschen die Möglichkeit bieten, sich in das Arbeitsleben einzubringen und gleichzeitig Perspektiven für den weiteren Lebensweg zu eröffnen.

Für die Dauer des vom AMS genehmigten Projektzeitraumes, sind die Teilnehmer: innen über das AMS versichert und erhalten einen Beitrag zur Deckung des Lebensunterhaltes. Die Höhe der Leistung liegt meist über der erhaltenen Notstandshilfe der Teilnehmer: innen.

Entgegen unserer ursprünglichen Planung, erreichen wir immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene, sodass wir die Zielgruppe Ende 2022 erweiterten.

Diese generationenübergreifende Vielfalt stellt eine zusätzliche Bereicherung für das Iduna Warenhaus dar, da die Altersspanne der Mitarbeiter: innen und Projektteilnehmer: innen bei knapp 20 Jahren bis Anfang 60 liegt.

In der Durchführung des Projektmodells wurde großer Wert auf die individuelle Unterstützung in praktischen beruflichen Belangen vor Ort, sowie ergänzend durch die Frauen-, Mädchen und Familienberatung bzw. die Männerberatung für persönliche Angelegenheiten der Teilnehmer: innen, gelegt.

Laufende Reflektion über das persönliche Leistungsvermögen und das gemeinsame Herausarbeiten eigener Ziele ermöglichen eine passende Entwicklung.

Durch die regelmäßige Anwesenheit der Projektteilnehmer: innen am Praktikumsort gelingt es, einen strukturierten Alltag aufzubauen und sich wieder in das Gemeinschaftsleben einzugliedern. Weiters können Leistungsgrenzen ausgelotet und berufliche Fähigkeiten und Fertigkeiten aufgefrischt und erweitert werden.

Die Ausführung einer sinnstiftenden Beschäftigung und die Zugehörigkeit zu einem Team sollen zu einer Steigerung des Selbstwerts führen und das Selbstvertrauen der Projektteilnehmer: innen wachsen lassen, welches wiederum eine zunehmende Steigerung der Belastbarkeit zur Folge hat.
Für die berufliche Zukunftsplanung bzw. Stabilisierung werden zusätzliche Leistungen der Arbeitsassistenz von Rettet das Kind Burgenland und ÖZIV Support Burgenland – Verband für Menschen mit Behinderungen im Rahmen von Einzelcoachings in Anspruch genommen.

Im Unternehmen selbst versuchen wir, die Einsatzmöglichkeiten der Mitarbeiter: innen und Praktikant: innen dem Stärke-Schwäche-Profil anzupassen.

Diese Angebote bilden die Basis des (Wieder)Eingliederungsprozesses und werden durch Workshops und Kurse bzw. Vorträge zur Gesundheitsförderung und Schulung von praktischen, beruflich verwertbaren Kenntnissen ergänzt.

Die erforderliche Sensibilität und das Verständnis für die Lebenswege der Projektteilnehmer: innen stellt eine beachtliche Herausforderung für die Mitarbeiter: innen dar, die durch regelmäßige Teambesprechungen begleitet werden.

Die bisherigen Ergebnisse und die persönlichen Rückmeldungen der Projektteilnehmer: innen lassen den Schluss zu, dass eine Teilnahme am Projekt wesentlich dazu beitragen kann, eine anschließende Beschäftigung zu erlagen und diese auch zu bewältigen bzw. die Entscheidungsfindung für die weitere berufliche Zukunft zu erleichtern.

Im Rahmen des Projektes „IDUNA KleinMöbelLager und TextilDemontage – Weiterbildung und Integration für ältere Arbeitnehmerinnen“ werden arbeitsmarktferne und am Arbeitsmarkt benachteiligte Personen, in den zwei neuen Bereichen geschult. Sie erwerben (wieder) Fähigkeiten und Fertigkeiten, um ins Berufsleben zurückkehren zu können. Zudem werden sie dabei unterstützt, ihre Leistungsgrenzen auszuloten und einen strukturierten Alltag aufzubauen, um sich wieder in das Arbeitsleben einzugliedern.

KleinMöbelLager:

Eine ausreichend grosse Verkaufs- und Lagerfläche steht für das KleinMöbelLager zur Verfügung.

Mehrere MitarbeiterInnen nehmen Waren entgegen, sortieren und bereiten diese für den Verkauf auf. Eine dieser MitarbeiterInnen unterstützt langzeitarbeitstlose Praktikantinnen. Ihre Aufgabe ist es unter anderem die Praktikantinnen einzuschulen und sie im Arbeitsalltag zu begleiten.

Im KleinMöbelLager werden gebrauchte Elektrogeräte entgegengenommen, auf Funktion getestet und zum Verkauf angeboten. In diesem Bereich haben wir eine Möglichkeit geschaffen, dass langzeitarbeitslose Männer für ein Jahr wieder im Arbeitsalltag stehen können.

Elektrogeräte Überprüfung und Verkaufsschulungen, sowie Supervision ergänzen die praktische Einschulung im KleinMöbelLager.

TextilDemontage & Textiles Upcycling:

In Zusammenarbeit mit einer Designerin wird ein IDUNA Label entwickelt. Eine Mitarbeiterin – Schneiderin – fertigt Bekleidung aus Alttextilien. Ziel ist es, gebrauchte Textilien wieder in Verwendung zu bringen. Nachhaltigkeit durch die Verwertung von gebrauchten Textilien ist uns ein wichtiges Anliegen.

Auch in diesem Bereich stellen wir für langzeitarbeitslose Frauen Praktikumsplätze zur Verfügung. Mit dem Ziel, durch die regelmäßige Mitarbeit und das Eingegliedert sein in ein Team, Voraussetzungen zu schaffen, dass eine Integration in den Arbeitsmarkt realisiert werden kann.

Nähkurse, Verkaufsschulungen und Supervision ergänzen die praktische Einschulung in der TextilDemontage.

Die LangzeitpraktikantInnen werden durch eine Mitarbeiterin der Frauen- und Mädchenberatung, sowie der Männerberatungsstelle Jennersdorf während des Praktikums ergänzend begleitet und unterstützt.

Dieses Projekt, mit der Laufzeit zwischen Mai 2019 – April 2022, wird über Südburgenland plus und somit über das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, dem Land Burgenland und der Europäischen Union unterstützt.

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