Über den Verein Iduna

Der Verein Iduna bildet die organisatorische Basis für das Iduna Warenhaus.

Der sozial-ökologische Betrieb – das Iduna Warenhaus – ist ein Social Enterprise in Jennersdorf.

Der Verein Iduna ist bereits seit seiner Gründung im Jahr 2015 nicht auf Gewinn ausgerichtet, parteipolitisch unabhängig und neutral, konfessionell nicht gebunden.

Bis 2018 war der Verein Träger des „LernCafés Jennersdorf“ und das „ElternKindZentrum Jennersdorf“.

 

Soziale und gesellschaftspolitische Ziele des Vereins Iduna

 

Mit dem Geschäftsmodell IDUNA Warenhaus reagiert der Verein IDUNA auf aktuelle Problemstellungen:

  • Schaffung von regionalen, unbefristeten Arbeitsplätzen für langzeitarbeitslose Frauen 50+
  • Rückführung gebrauchter Waren in den VerbraucherInnenkreislauf – Kooperation mit dem BMV
  • Einbindung der Bevölkerung – durch die Abgabe von Warenspenden
  • Raum mit Mehrwert/Platz für gemeinsame Aktivitäten in Kooperation mit Vereinen vor Ort– Durchführung von gesundheitserhaltenden Kursen

Aufgrund der verlängerten Lebensarbeitszeit von Frauen ist das Thema, die Arbeitswelt alternsgerecht zu gestalten, ein sehr aktuelles – wir arbeiten daran.

 

Wie Alles begann…

 

Frauen wurden aktiv, um in unserer Region ein bottom up Projekt aufzubauen. Das Iduna Warenhaus wurde zwischen 2013 und 2015 im Ehrenamt durch monatliche Flohmärkte aufgebaut.

Mit Energie, Zuversicht, Kreativität und einer großen Vision der Gründerin konnten Arbeitsplätze für Frauen geschaffen werden.

Der Verein Iduna ist Mitglied des Netzwerks sozialer Unternehmen Österreich „arbeit plus“ und Teil des ReUse Netzwerkes Burgenland und dem RepaNet.